MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

Vorbericht Rallye Jura am 5. April 2008

März 16th, 2008 · Keine Kommentare

Während sich bei der ersten Rallye des MSC Jura im Jahre 2003 die anwesenden 14 Teams im Rallyezentrum noch gemütlich ausbreiten konnten, wird es heuer wieder rappelvoll auf dem Gelände des Ralleyzentrums im mittelfränkischen Stopfenheim. Nach den 60 Startern des vergangenen Jahres wird dieses Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit eine neue Höchstmarke, bezüglich des Nennergebnisses, erzielt werden können. Als zweiter Lauf zur diesjährigen Deutschen Amateur Rallye-Meisterschaft und auch Wertungslauf des BMW 318 IS Cups verfügt die 6. Auflage der Fürst von Wrede Rallye wieder über zwei hochkarätige Prädikate.

Der Traditionstermin, Samstag vor Ostern, wurde 2008 wegen der frühen Feiertage, um zwei Wochen nach hinten, auf den 5. April verschoben. Auch bei den Wertungsprüfungen gibt es Neues zu vermelden. Anstatt sich auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre auszuruhen, feilen die Macher des MSC Jura ständig an neuen Konzepten, um die Rallye noch attraktiver gestalten zu können. Die neue Wertungsprüfung (WP) „Alesheim“ wird zweimal gefahren und ist mir über 6 Kilometern Länge und unterschiedlicher Streckencharakteristik sehr anspruchsvoll. Der Start der neuen WP liegt nur ca. einen Kilometer vom Rallyezentrum entfernt.

Aber auch ein Wermutstropfen mischte sich in die Rallyevorbereitungen. Knapp sechs Wochen vor dem Veranstaltungstermin erreichte den MSC Jura die Hiobsbotschaft, dass die bisherige, ebenso beliebt wie auch gefürchtete, WP 3 „Sandsee“, aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten rund um das Schloss Sandsee dieses Jahr unter keinen Umständen befahren werden kann. Da diese WP heuer zweimal gefahren werden sollte, musste man doch wieder, auf die bereits aus den Planungen gestrichene, WP „Massenbach“ zurückgreifen.

Auch bezüglich der Servicepausen wird der Rallyeablauf gestrafft. Nachdem ein zweites Zeitnahmeteam im Einsatz ist, können auch zwei unterschiedliche Prüfungen ohne Servicepause hintereinander gefahren werden. Somit gibt es auch erst nach WP 4 die erste Servicepause. Eine zweite wird es noch zwischen den WP’s fünf und sechs geben.
Die Rampe vorm Ellinger Schloss wird nur noch auf dem Weg zu WP 1 überquert und zur Fahrervorstellung genutzt. Nach WP6 geht’s direkt ins „parc ferme“ und nicht wie gewohnt noch mal über die Zielrampe. Der Start zur ersten Schleife erfolgt um 11:01 Uhr im Rallyezentrum in Stopfenheim. Die Einführungsrunde zum Abfahren der WP’s wird von 7:30 bis 10:30 Uhr durchgeführt.

Natürlich werden auch die Zuschauer nicht zu kurz kommen. Auf der neuen Wertungsprüfung „Alesheim“ wird es zwei interessante Zuschauerpunkte geben, von denen aus man einige Kurven einsehen kann. Die Beschreibung der Anfahrt zu den Zuschauerpunkten ist vormittags im Rallyezentrum, und auch bei der Fahrervorstellung an der Rampe vor dem Ellinger Schloss erhältlich; zusätzlich wird die Zuschauerinfo am Freitag vor der Rallye unter www.mscjura.de downloadbar sein.

Nicht nur die schönen Wertungsprüfungen und die immer rundum gelungene Organisation, sondern auch das regelmäßig sonnige Frühlingswetter (nicht erklärbar, ist aber so) und die gute Stimmung am Abend ließen die bisherigen Auflagen der Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura zu einem tollen Motorsporterlebnis werden. Hoffen wir auf ein solches auch am 5. April 2008.

Bericht: Jürgen Volkmer

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar