MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 1

Ergebnisse für die 20. Fürst Carl Rallye

10. April 2024 · Keine Kommentare

Brunken gewinnt vor Schulze beim 20. Jubiläum der Fürst Carl Rallye

Der zweite Lauf zur Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft fand im Rahmen des 20. Jubiläums der „Fürst Carl Rallye“ (05./06. April 2024) statt. Bei schönstem Frühlingswetter versammelten sich 70 Teilnehmer vor der prachtvollen Kulisse am Ellinger Schloss und zeigten auf den fünf Wertungsprüfungen über 42 Kilometer auf Bestzeit spannenden Rallyesport.

Die Strecken wurden allesamt als Rundkurse durchgeführt, was besonders zuschauerfreundlich war und auch bei den Teilnehmern durchweg großen Anklang fanden. Nach dem schnellen Asphaltkurs zum Auftakt wechselte der Charakter auf der komplett neuen Wertungsprüfung mit unterschiedlichen Untergründen inklusive selektiver Durchfahrt durch den ARD Steinbruch, der wenig Platz für Fehler zuließ. Hier versammelten sich besonders viele Zuschauer, die aus erhöhter Position auf einem großzügigen Podest weit über die Hälfte der gesamten Strecken einsehen konnten. Ein pünktlicher und reibungsloser Ablauf, wenige Ausfälle und die gewohnt gute Stimmung im Vorfeld und bei der zünftigen Siegerehrung rundeten die Veranstaltung entsprechend ab.

Lastminute Sieg für Brunken, spannende Kämpfe in allen Leistungsklassen

An der Spitze duellierten sich einmal mehr das Mitsubishi Evo X Duo Wilfried Brunken/Manuela Dietrich mit Stefan Schulze/Lisa Kuhn im Subaru Impreza. Letzter lagen mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Siegkurs, bevor ihnen auf der letzten Wertungsprüfung ein Schikanenfehler unterlief, was 30 Sekunden Zeitstrafe bedeute und somit den Gesamtsieg kostete. „Das ist natürlich sehr ärgerlich für uns, aber die Regeln gelten schließlich für alle“, resümierte Schulze am Abend. Im spannenden Schlagabtausch um den verbleibenden Podiumsplatz setzte sich Marcus Ederer mit Copilotin Stella Winnik im heckgetriebenen BMW M3 gegen die beiden Mitsubishi Turbo-Allradler Andreas Schweiger/Philip Strobl, sowie das Vater/Sohn-Duo Ulrich und Rick Kübler durch.

Fritz Köhler und Petra Hägele zeigten sich von der guten Atmosphäre sichtlich angetan und avancierten im infernalisch brüllenden BMW M3 E30 zu den Publikumslieblingen. Gleiches galt auch für Daniel Hammel und Matthias Klotz im frontgetriebenen Honda Civic Type-R, die mit einer lupenreinen Vorstellung den Sieg in der Klasse 9 vor den schnellsten BMW-Teams Oliver Kübler/Michael Hochhäuser und Sven Kohler/Anna Hinrichs einfuhren. Nach dem Ausfall vor heimischer Kulisse beim Saisonauftakt in Zorn feierten Torsten Michel und Samantha Diehm im Ford Fiesta Rally4 den Sieg in der Klasse 8 vor Gil Bruchhäuser/Björn Kölsch im Citroen C2 R2 Max.

Bei den seriennahen Fahrzeugen der Gruppe 1 setzten sich die „Altmeister“ Alois Scheidhammer und August Regner im Nissan Z350 gegen Willibald Biendl/Viktoria Schwaiger im BMW 323ti durch. In der Klasse 7 geigten Stefan Schützmeier/Susann Ritter im Suzuki Swift GTI groß auf. Ein starkes Comeback feierte Helmut Schuhmacher im BMW E30 318is, der sich nach fast zwei Jahren Rallyepause mit Sohn Marcel in der Klasse 4 gegen Johann Schachtner/Melanie Haller im Mazda MX5 durchsetzte.

Viele Gaststarter zeigten sich begeistert – nächster Wertungslauf im Juni

Sehr erfreulich war der große Zuspruch an Gaststartern, die sich von der „stressfreien Art“ des Rallyesports begeistert zeigten: „Das fängt bei der freien Reifenwahl an, was Kosten senkt und der Sicherheit dient. Dazu gab es hier drei Servicepausen, an denen Kleinigkeiten am Auto repariert und nachgetankt werden konnten – die Möglichkeit zur Auslassung von Wertungspüfungen und die Wiederaufnahme mit entsprechender Strafzeit ist ebenfalls zulässig“, so der einhellig positive Tenor. Der dritte Lauf zur Meisterschaft findet mit der Rallye Hombachtal (21./22. Juni) der RG Ga(a)s mit Start und Ziel in Geisig statt, die nach vier Jahren Rallyepause wieder einen Wertungslauf austragen.

Endergebnis (TOP10) – 20. Fürst Carl Rallye 2024

1.Brunken Wilfried / Dietrich Manuela Mitsubishi Evo X 25:45
2.Schulze Stefan / Kuhn Lisa Subaru Impreza 26:09
3.Ederer Marcus / Winnik Stella BMW M3 26:27
4.Schweiger Andreas / Strobl Philip Mitsubishi Evo VII 26:32
5.Kübler Ulrich / Kübler Rick Mitsubishi Evo VIII 26:53
6.Köhler Fritz / Hägele Petra BMW M3 E30 27:21
7.Hammel Daniel / Klotz Matthias Honda Civic TypeR 27:39
8.Köhler Stephan / Schachtner Michaela Mitsubishi Evo VI 27:40
9.Hilreiner Stefan / Alzheimer Dominik Audi TT RS 27:55
10.Michel Torsten / Diehl Samantha Ford Fiesta Rally4 27:59

Wertungsläufe zur Deutsche Amateur Rallyemeisterschaft 2024
16./17. Februar Rallye Zorn, MSC Zorn
05./06. April Fürst Carl Rallye, MSC Jura
21./22. Juni Rallye Hombachtal, RG Ga(a)s
20./21. September Altmühlfranken Rallye, AC Gunzenhausen
08/09. November Mossandl-Rallye, MSC Mamming

Hier die Ergebnisse der einzelnen Klassen und Gruppen

JURA 2024 GES

JURA 2024 GR 1

JURA 2024 GR 2

JURA 2024 GR 3

JURA 2024 KL 6

JURA 2024 KL 7

JURA 2024 KL 8

JURA 2024 KL 9

JURA 2024 KL 10

JURA 2024 KL 11

JURA 2024

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Info Teilnehmer

3. April 2024 · Keine Kommentare

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Starterliste für die 20. Fürst Carl Rallye = Nennbestätigung

2. April 2024 · Keine Kommentare

Liebe Teilnehmer,
hier nun die lang ersehnte Starterliste:

https://rallye-auswertung.de/fcr2024/Starterliste/

Hinweis: die laufende Nummer (linke Spalte) ist eure Startnummer !

Wir bedanken uns ganz herzlich dass ihr zu unserer Jubiläumsrallye kommt, und sind begeistert –> 71 Nennungen.

Die Starterliste gilt für euch auch als Nennbestätigung. Alle weiteren Unterlagen erhaltet ihr an der Papierabnahme

Wir haben tolles Frühlingswetter bestellt, jetzt heißt es für alle Teams und Fans; …auf nach Ellingen

Dazu wünschen wir allen eine unfallfreie Anreise

Euer MSC Jura

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Vorbericht zur 20. Fürst Carl Rallye des MSC Jura

1. April 2024 · Keine Kommentare

Ellingen – traditionell findet am Wochenende nach der Zeitumstellung, heuer fällt diese auf Ostern, die Fürst Carl Rallye statt. Inzwischen hat die Rallye des MSC Jura einen festen Platz im Terminkalender vieler Teams und Zuschauer.

Im Jahr 2003 wagte sich der MSC Jura erstmals einen Rallyesprint auszurichten. Als „Ersatzveranstalter“ für eine abgesagte Rallye sprang der MSC Jura in die Presche. Lediglich 14 (!) Starter fanden damals den Weg ins Mittelfränkische.

Doch schon vor 21 Jahren wurden die Veranstalter für ihre Organisation gelobt; ein Ausschnitt aus dem Rallye-Magazin lautete: Einen fulminanten Einstand ins Rallyegeschäft legte der MSC Jura im NAVC hin. Eine sattelfeste Organisation, anspruchsvolle Wertungsprüfungen, schönes Wetter, viele Zuschauer, nur das Salz in der Suppe, die Teilnehmer, die waren rar.

Schnell sprach sich in der Rallyeszene herum, dass beim MSC Jura einiges geboten wird. Die Starterzahlen stiegen und die Rallye bekam den Namen „Fürst von Wrede Rallye“. 2006 bei der 4. Veranstaltung kamen bereits 32 Teams nach Stopfenheim, das Rallyezentrum war damals bei der Spedition von Peter Fischl. Im Jahr darauf kamen zur 5. Auflage schon 60 Starter um die anspruchsvollen WP´s der Rallye in Angriff zu nehmen. Mit den Starterzahlen stieg auch der Anteil der Wertungsprüfungs-Kilometer rasant an. Die ersten Jahre lag dieser immer zwischen 15 und 30 WP-Kilometer; bis zur 15. Veranstaltung wurden immer etwa 40 WP-Kilometer angeboten und das Starterfeld explodierte auf bis zu 90 Fahrzeuge. In dieser Zeit fand auch der Wechsel des Rallyezentrums von Stopfenheim nach Ellingen direkt vors Ellinger Schloß statt, da das Speditionsgelände nicht mehr groß genug war. Durch die sehr guten Kontakte zur Fürstlichen Familie von Wrede konnte das Rallyezentrum rund um die Brauerei und dem gegenüberliegenden Schloß angesiedelt werden.

Es folgten die Glanzzeiten in den Jahren 2016 bis 2018 – über 60 WP-Kilometer, 98 Starter, eine neue Streckenführung im legendären „Fürstlichen Wald“ bei Mischelbach und ein WorldRallyeCar (WRC) am Start und folgerichtig auch Gesamtsieger. Im Jahr 2017 dann der Teilnehmerrekord mit 103 Teams, das einzige Mal wo die 100er Marke geknackt wurde. Bis zur Coronapause lag das Starterfeld weiterhin bei 98 bzw. 85 Starter. 2022 dann der Neustart mit 50 Teams und winterlichen Bedingungen. 63 Starter im vergangenen Jahr und für die Jubiläums-Rallye erwartet das ORGA-Team etwa 70 Starter.

Zum Jubiläum bietet der MSC Jura 2 Rundkurse an; insgesamt 5 Wertungsprüfungen (WP) stehen auf dem Plan. Beginn der Rallye wird 10:30 Uhr sein. Dann startet das 1. Fahrzeug aus dem Service in Ellingen in Richtung WP1 Syburg. Dort wird gegen 10.55 Uhr gestartet.

Anschließend fahren die Teams direkt zur neu geplanten WP2 Großhochfeld zwischen Laubenthal und Rothenstein gelegen. Hier wird das 1. Fahrzeug gegen 11:30 Uhr starten. Nach einer 45-minütigen Mittagspause geht es weiter mit WP3 Syburg um 13:00 Uhr. Wenn alles nach Plan läuft, folgt nach einer erneuten 20-minütigen Servicepause der Start der WP4 Großhochfeld gegen 14:04 Uhr und die letzte WP5 Thalmannsfeld startet um 14:37 Uhr.

Für alle Rallyezuschauer wird es Motorsport hautnah geben, doch bitten wir alle Fans sich an die Anweisungen der Streckenposten zu halten um einen unfallfreien Rallyetag gewährleisten zu können.

Unser Zuschauerleitsystem wird euch direkt zu den ausgewiesenen Zuschauerpunkten (ZP) führen.

Die WP Thalmannsfeld/Syburg bietet euch 3 ZP. Am Start in Thalmannsfeld sowie am ZP Bergen wird für euer leibliches Wohl bestens gesorgt, fränkisches in Form von Speis und Trank wird euch hier geboten. Der ZP Syburg ist ohne Verpflegung.

An allen 3 ZP könnt ihr Rallye-Action hautnah erleben.

Die WP Großhochfeld findet auf dem Gelände der Firma A.R.D. statt. Hier befindet sich der ZP inmitten der Wertungsprüfung. Deshalb müssen die Zuschauer einiges beachten. Besonders wichtig, die Zufahrt zum Parkplatz ist nur in bestimmten Zeitfenstern möglich. Diese könnt ihr der Zuschauer-Information entnehmen. Wer es zu WP2 nicht rechtzeitig schafft, weil er gerade die WP1 in Thalmannsfeld anschaut, kann sich in die Wartezone für WP4 stellen; diese ist über das Zuschauerleitsystem erreichbar. Die Streckenposten vor Ort weisen euch dann den Weg, sobald die WP2 (also der 1.Durchgang der WP Großhochfeld) beendet ist, wird die Einfahrt zum Zuschauerpunkt der WP geöffnet.

 

Im Rallyezentrum in Ellingen wird euch ebenfalls „fränkische Küche“, Getränke aller Art sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Die Rallyefahrzeuge werden rund ums Ellinger Schloss und den sogenannten Ochsenstall aufgereiht. Im Ochsenstall selbst wird für euer leibliches Wohl gesorgt!

Der MSC Jura wünscht allen Teams & Zuschauern eine gute Anreise & einen tollen Tag

Die aktuelle Starterliste ist hier zu finden: https://rallye-auswertung.de/fcr2024/Starterliste/

→ Keine KommentareTags: Allgemein

Zuschauerinfo für die 20. Fürst Carl Rallye

24. März 2024 · Keine Kommentare

Informationen für Zuschauer haben wir HIER als .pdf bereitgestellt.

Liebe Rallyefans,

heuer bieten wir euch 5 Wertungsprüfungen auf 2 verschiedenen Rundkursen an.
Die WP 1+3 sowie WP5 (entgegengesetzte Fahrtrichtung) werden auf dem Rundkurs Thalmannsfeld – Syburg – Bergen gefahren.
Die WP 2+4 auf dem Gelände der Firma A.R.D. nahe Rothenstein ausgetragen, ebenfalls ein Rundkurs mit einer Ausfahrt auf einem Schotterstück.

In der obigen Zuschauerinformation haben wir einen Lageplan mit Fahrerlager in Ellingen sowie den beiden WP´s. Außerdem jeweils einen Anfahrtsplan zu den Wertungsprüfungen. Wir bitten euch nur über diese Anfahrtswege zu den Zuschauerpunkten (ZP) anzufahren.

Speziell auf der WP2+4 brauchen wir euere Unterstützung, um einen reibungslosen Ablauf der Rallye zu gewährleisten. Bitte auf die Anweisungen der Streckenposten hören und dem Zuschauer-Leitsystem folgen. Auch an der Wartezone zu WP4 bitten wir um eure Geduld. Bei der Ein- bzw. Ausfahrt zum/vom Zuschauerparkplatz bitte diszipliniert verhalten und den angegebenen Weg nutzen. Zwischen den beiden Durchgängen richten wir euch ein Zeitfenster ein, um die WP zu verlassen bzw. über die Wartezone hereinzufahren. PARKPLÄTZE sind ausreichend am Gelände vorhanden – die Streckenposten bzw. unser Zuschauer-Leitsystem werden euch dorthin lotsen

VIELEN DANK & einen tollen Rallyetag im Fränkischen wünscht euch der MSC Jura.

Am ZP der WP2+4 Großhochfeld sowie an zwei der 3 Zuschauerpunkte der WP1+3/5 wird für euer leibliches Wohl bestens gesorgt sein.

→ Keine KommentareTags: Allgemein