MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

108 Starter beim Jubiläumsslalom des MSC Jura

August 2nd, 2017 · Keine Kommentare

Der siebte von 8 SM-Läufen wurde hervorragend angenommen; 108 Teilnehmer fanden den Weg nach Bergen um die tolle 1200-Meter Strecke in Angriff zu nehmen.

Der vorletzte SM-Lauf der Saison 2017 geht indes auch in die Wertung zur Nordbayerischen Slalommeisterschaft ein und auch die Nachwuchsfahrer des LV Nordbayern kämpften um wichtige Punkte. Die Klasse 1 war mit 9 Teilnehmern sehr gut besetzt, neben den eingeschriebenen Fahrerinnen und Fahrern gesellten sich Wieland und Sebastian Koch dazu. Letzterer gewann dann mit 2 Sekunden Vorsprung die Klasse vor Florian Henninger und Werner Beck. Der Meisterschaftsführende Andreas Höppe musste mit Rang 5 Vorlieb nehmen, konnte aber seine SM-Führung verteidigen.

Ebenfalls 9 Teilnehmer stark war die Klasse 2. Der amtierende Meister der Klasse Jens Dietrich zeigte seiner Konkurrenz die Rücklichter und siegte in 1:05,76 vor Karl Schopf (1:06,42) und Corinna Dietrich (1:06,50), außerdem gewann Corinna Dietrich den Sonderpreis „Beste Dame Gruppe 1“. Martin Ehrngruber wurde in 1:06,69 Vierter und konnte sich frühzeitig den Meistertitel sichern … herzlichen Glückwunsch

Die Klasse 3 (10 Starter) war wieder fest in Hand der MSC Jura-Fahrer; Sven Albrecht gewann mit seiner Zeit 1:04,81 und konnte den Tabellenführer Michael König um knapp 3/10 Sekunden schlagen. Auf Rang 3 fand sich mit Thomas Winter ein „alter Hase“ vom MSC Jura auf dem Stockerl. Diana Koch wurde Vierte und zugleich beste Dame dieser Klasse.

7 Starter kämpfen in der Klasse 4 um die 3 wunderschönen Holztrophäen; die Ränge 1 bis 4 waren innerhalb 1 ½ Sekunden; und erst nachdem der offizielle Aushang veröffentlicht wurde, konnte man sicher sein auch tatsächlich am „Stockerl“ zu stehen; Sieger wurde Enrico Schnelle (1:02,29) vor Patrick Reihs (1:03,11) und Michael „Watz“ Kaiser (1:03,35).

Die Klasse 5 konnte sich dieses Wochenende endlich mal wieder als „Königsklasse“ bezeichnen lassen, 11 Starter sah man schon längere Zeit nicht mehr in der 2 Liter Klasse. Familie Erler wurde durch einen kaputten Kühlerschlauch aus allen Pokalträumen gerissen; Auf dem Enderlein-Kadett startete neben Hanni und Tobi auch einmal wieder Matthias Bittner, da auf der Bergstrecke die Klasse 13 nicht ausgeschrieben war. Er kratzte bereits im ersten Wertungslauf an der 1 Minute Grenze. Am Ende belegte er in 1:00,87 den zweiten Platz vor Johannes (1:01,94) und Tobias Enderlein. Tobi war bereits im ersten Lauf fehlerfreie 0:59,74 gefahren und konnte somit im zweiten Lauf alles riskieren um die ebenfalls pfeilschnellen Jungs der Klasse 6 zu ärgern. Mit 0:58,69 gewann Tobi die Klasse und konnte Sebastian Nölp (0:58,98) um knapp 3/10 niederringen; der Lohn war neben einem handgefertigten Holzpokal ein großer „Fresskorb“ für den Sieger der Serien Gruppe 1. Mit 55 Startern war die „Serie“ sehr stark besetzt. Sebastian Nölp siegte in der Klasse 6 deutlich vor Oli Endres (1:02,60) und Michael Jakob (1:04,23).

Die Klasse 7 ist traditionell beim MSC Jura immer eigenständig (5 Teilnehmer), das liegt daran das Michael Feyl seinen Abarth aus der Garage holt und immer den ein oder andren Gaststarter mitbringt. In der Zeit 57,89 siegte er mehr als deutlich vor Anton König (1:04,03) und Lothar Dieber (‚1:10,94)

In der Klasse 8 traf man einmal wieder altbekannte Gesichter, „Pauli“ Hüttinger holte seinen Audi 50 aus der Garage und brachte mit Peter Maurer gleich einen weiteren MSC-Fahrer mit, leider lief  der Audi 50 nicht wie sich das die beiden vorgestellt hatten und bereits nach dem ersten Training musste sie mit technischen Problemen aufgeben. Somit kam es wie immer zum altbekannten Ergebnis; 1. Hans Beer (56,96), 2. Patrick Beer (58,41) und Dritter Wolfgang Bode (1:02,53).

Die Klasse 9 dominieren zumeist die Fahrer vom SFK Hansenried; mit 12 Startern die bis dato stärkste Klasse des Tages; Christian Zollner war der stärkste Fahrer des SFK; er fuhr 56,08 und konnte sich vor Herbert Rötzer (56,32) und Christian Link (56,67) behaupten. Für den Klassensieg reichte dies allerdings nicht; denn seit heuer fährt wieder ein gewisser Herbert Gleixner mit und der verbesserte sich vom ersten auf den zweiten Lauf um knapp 2 Sekunden und gewann somit in 55,45 Sekunden!

Ebenfalls mit 12 Startern war die Klasse 10 besetzt. Routinier Günter Scheiderer siegte in 59,03 vor Bergfahrer Fabian Dix (59,73) und Stefan Hörander (1:00,21). Ralf Rausch und Barbara Schmid verpassten knapp das Siegerpodest.

Mit 13 (!) Startern war die Klasse 11 die Größte des Jubiläumsslaloms und es ging nicht nur um den Klassen-, sondern auch um den Tagessieg. Robert Stangl vom NAC Nittenau setzte mit 55,26 eine TOP-Zeit und gewann deutlich vor Günther Wiedmann (57,28) und Martin Larva (57,60). Nun galt es für Stangl abzuwarten, was die Klasse 14 machte. Doch zuvor noch die Klasse 12: Günther Schwarz siegte vor Geburtstagskind Franz Appl und Jan Weimar. Alfons Nothdurfter von unseren Kitzbühler Freunden belegte den vierten Rang.

Zu guter Letzt fuhren noch Uwe und Nino Minuth in der Klasse 14 mit zwei Opel Kadett C. Nino unterbot die Zeit von Robert Stangl um 2/10 Sekunden, allerdings mit einem Pylonenfehler; So musste er sich mit dem Klassensieg begnügen.

Der MSC Jura bedankt sich bei allen Teilnehmern fürs Kommen und ganz HERZLICH bei allen freiwilligen Helfern, ohne euch wäre dieses Wochenende nicht zu stemmen !

Die Sieger der Klasse 5 – Tobias Enderlein, Matthias Bittner und Johannes Enderlein zusammen mit Fahrtleiter Christopher Knorr

Fahrtleiter und sportlicher Leiter des MSC Jura zusammen mit Tobias Enderlein (Sieger Gruppe 1) und Robert Stangl (Sieger Gruppe 2 und Tagesschnellster)

Bilder: MSC Jura

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar