MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

16. Fürst-Carl-Rallye – Bericht + Ergebnisse

April 8th, 2018 · 1 Kommentar

16. Fürst-Carl-Rallye des MotorSportClub Jura
100 Starter – 300 Helfer – über 1000 Zuschauer
Tolle Veranstaltung bei traumhaften Bedingungen

Ellingen – am Freitag mittag verwandelte sich die Schloßstrasse innerhalb kürzester Zeit von einer Durchfahrtsstraße für Touristen in den Serviceplatz der Fürst-Carl-Rallye.

Die 100 angereisten Teams positionierten ihre Fahrzeuge auf ihrem Stellplatz und führten letzte kleine Einstellungen an ihren Rallye-Boliden durch.
Die Organisatoren des MSC Jura hatten wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Teilnehmern eine tolle Veranstaltung zu bieten. Rallyezentrum vorm Ellinger Schloss und im Ökonomiehof.

Beginn der Rallye am Freitag bei Nacht, am Samstag dann eine stark veränderte Königs-WP (WP=Wertungsprüfung) durch den fürstlichen Wald rund um das kleine Örtchen Mischelbach und vorbei am Schloss Sandsee; Dazu ein komplett neuer Rundkurs zwischen Bergen und Nennslingen. Insgesamt konnten den Fahrern somit knapp 50-WP-Kilometer geboten werden mit allem was das Rallyeherz höher schlagen lässt.

Vorallem die engen Waldpassagen und vielen Schotterpassagen kommen immer sehr gut bei den Teilnehmern an; auch die erste WP am Freitagnacht war wieder ein Highlight. Allein an den beiden Zuschauerpunkten in Hörlbach und Tiefenbach waren Annähernd 1000 (!!) Fans vor Ort. Seit Jahren ist der Zuschauerpunkt am Schloss Sandsee ein Magnet und Highlight für jeden Rallyefan. Alle Teilnehmer lobten das vorbildliche Verhalten der Streckenposten und Fans; die wenigen Unfälle endeten alle glimpflich;

Von den 100 gestarteten Fahrzeugen kamen nur 73 ins Ziel, die meisten Ausfälle waren jedoch technische Defekte. Bereits am Sonntag mittag war von der Rallye nichts mehr zu sehen, die fleißigen Helfer des MSC Jura hatten innerhalb weniger Stunden den kompletten Platz wieder in seinen Ursprung zurück versetzt und alle Teams haben unversehrt die Heimreise antreten können. Die Schlossbesucher, Wanderer und Radfahrer konnten wieder ungestört im Bräustüberl und durch die Schlossanlage spazieren und den sonnigen Tag in Ellingen in aller Ruhe geniesen.

Als Favorit fand sich in der Starterliste der MINI WRC des Schweizers Urs Hunziker mit seinem luxemburgischen Co-Piloten Ken Krüger. Seit einigen Jahren kommt der Schweizer gerne nach Ellingen, nicht nur wegen der tollen Rallye, sondern auch um seine Schwiegermutter zu besuchen. Sehr zur Freude der Rallye-Zuschauer bringt er dazu sein WRC-Auto (WorldRallyeCar) mit, welches nicht alltäglich ist in der nationalen Rallyeszene. Am Ende wurde er seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und holte sich den Gesamtsieg der 16. Auflage der Fürst-Carl-Rallye.

Rang 2 holten sich die frühreren Gesamtsieger Ulrich Kübler / Matthias Klotz mit ihrem Mitsubishi EVO8, die Markenkollegen Martin Breiler/Katrin Rost belegten den dritten Gesamtrang. In der teilnehmerstärkste Klasse 9 – verbesserte Fahrzeuge bis 200ccm Hubraum waren 40 Fahrzeuge am Start; die ersten 3 Plätze lagen innerhalb von nur 2 Sekunden, bei einer Gesamtfahrzeit von 33 Minuten also nur ein Wimpernschlag, Jürgen Spieß/Axel Wythe hatten mit ihrem Opel Ascona die Nase um die besagten 2 Sekunden vorne; das für den MSC Jura startende Teams Thomas und Melanie Schultz (Renault Clio RS3) holte sich den tollen 2. Rang mit dem Vorsprung von 1/100 Sekunde auf Stefan Raffel/Uwe Schneider (BMW 318is).

Der in Wassertrüdingen ansässige Jürgen Hohlheimer konnte mit seinem FIAT Punto KitCar den Sieg in der Klasse 8 einfahren. Mit Rainer und Daniel Thiel gewann erneut ein Team des MSC Jura die Klasse 6/7. Mit ihrem kleinen FIAT Panda 4×4 konnten Sie den großen Klassensiegerpokal in Empfang nehmen.
Der neue Vorstand des benachbarten AC Gunzenhausen Christian Funk und sein Beifahrer Enrico Schnelle belegten den 3. Rang in der Klasse 5. Noch besser machten es deren Clubkameraden Thomas Heider/Hans-Josef Zuckermeier, die auf den 2. Platz in der Klasse 4 fuhren.

Ein herzliches Dankeschön der Fürstlichen Familie und der Schlossbrauerei Ellingen, allen ehrenamtlichen Helfern und Streckenposten, den örtlichen Feuerwehren, dem Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, der Polizei sowie dem BRK-Rettungsdienst und nicht zuletzt den Anwohnern Ellingen´s
und allen anderen durch die Rallye betroffenen Orte für die evtl. entstandenen Unannehmlichkeiten, sei es durch das erhöhte Verkehrsaufkommen oder die Umleitungen während der Rallye.

Nachfolgend alle Ergebnisse der einzelnen Gruppen als .pdf zum Download:

Auswertung_Gesamtwertung_FvW18

Auswertung_Gruppe1_FvW18

Auswertung_Gruppe2_FvW18

Auswertung_Gruppe3_FvW18

Bilder: Sascha Dörrenbächer

Tags: Allgemein

1 Antwort bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar