MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

19. Fürst Carl Rallye des MSC Jura

März 25th, 2023 · Keine Kommentare

5 Wp´s über 25 WP-Kilometer  – Entspannter Zeitplan – 63 Starter

Ellingen- Es ist kein Aprilscherz….. am 01 April steht der 2. Lauf zur Deutschen NAVC Rallyemeisterschaft 2023 an. Rund um Ellingen wird wieder einiges geboten sein. Mit dem Starterfeld sind die Organisatoren des MSC Jura zufrieden. Waren es bei der ersten Rallye vor 20 Jahren gerade einmal 13 Starter, und in den Hochzeiten der NAVC-Rallyemeisterschaft um das Jahr 2015 herum über 100 Teams… so sind die 63 gemeldeten Teams ein gutes Nennergebnis für die Veranstalter. Das ORGA-Team des MSC Jura musste in diesem Jahr viel improvisieren und umplanen. Aufgrund etlicher Baustellen im Landkreis entschied man sich heuer 2 Wertungsprüfungen (WP) mit jeweils 5 Kilometern Länge auszuarbeiten. Größtenteils wird auf Asphalt-/Betonwegen gefahren. Umleitungen am Ellinger Schloß, in Hörlbach und in Höttingen erschwerten die Planungen gewaltig.

Hier gebürt dem Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Polizeiinspektion Weißenburg ein großes Lob, ohne deren Unterstützung hätten wir die Rallye 2023 absagen müssen. Nicht zuletzt allen Anliegern und Anwohnern herzlichen Dank für eure Zustimmung.

Am Rallyetag selbst bittet der MSC Jura alle Anwohner und Besucher der Region um Verständnis. Die aufgrund der Rallye gesperrten Straßen sowie die zugehörigen Umleitungen werden schnellstmöglich nach Beendigung und Reinigung der Wertungsprüfungen wieder aufgehoben. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

WP 1 + 2 wird erneut WP „Dynamo“ sein. Anders als im vergangenen Jahr wird es keine Nacht-Prüfung geben. Start der Wertungsprüfung wird um 10.01 Uhr sein. Mit leicht abgeändertem Streckenverlauf bieten wir den Teams eine sehr schnelle WP an. 2 tolle Zuschauerpunkte (ZP), 3 Schikanen und 2 Ortsdurchfahrten zeichnen die Strecke aus. Für die Streckensicherung sind die Feuerwehren Höttingen und Ellingen verantwortlich. Die Zuschauer-Verpflegung übernehmen ebenfalls die Feuerwehren und Ortsvereine.

Wir bitten alle Zuschauer sich an das Zuschauerleitsystem zu halten. Beide ZP  müssen über Pleinfeld in Richtung Fiegenstall angefahren werden.  ZP1 ist über Ottmarsfeld anzufahren, Anfahrt über die Kapelle, in Ottmarsfeld Richtung Photovoltaikfeld, von dort sind es 5 Minuten zu Fuß.

ZP2 befindet sich in Höttingen. Von Fiegenstall kommend kann man durch die Baustelle den Zuschauer-Parkplatz anfahren. Bitte ebenfalls dem Leitsystem folgen.

Den Anweisungen der Streckensicherung und der Helfer ist Folge zu leisten.

Auch auf der neu ausgearbeiteten WP 3 – 5 Massenbach geht es ab 13.30. Uhr ziemlich flott dahin. Kurz nach dem Start folgt ein langes Bergaufstück mit einer Links 5 (..geht nicht voll). Schnelle Kurvenkombinationen unterbrochen von einigen 90-Grad Ecken sind weitere Bestandteile dieser Prüfung. Am Zuschauerpunkt biegen die Rallyefahrzeuge scharf rechts ab und fahren über ein kurzes Stück losen Untergrund hinauf ins Ziel.

Der ZP1 befindet sich direkt am Ortseingang Stopfenheim von Ellingen kommend. Bitte ausnahmslos am ausgewiesenen Zuschauer-Parkplatz parken. ZP2 ist in Hörlbach. Hier ist auf der Bundesstraße ab der Abfahrt Massenbach das Zuschauerleitsystem aufgebaut.

Wir bitten um angepasste Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaften, um eine unnötige Lärmbelästigung der Anwohner zu vermeiden.

Bereits am Freitag nachmittag um 15:00 Uhr öffnet die Papierabnahme (im Ochsenstall) und die Technische Abnahme (hinter der Brauerei) beginnt direkt im Anschluss. Ab 16.00 Uhr können die WP´s besichtigt werden. Die Fahrerbesprechung ist für 19:00 Uhr im Ochsenstall angesetzt.

Wer Freitags aus beruflichen Gründen nicht anreisen kann, für diese Teams hat der Veranstalter am Samstag früh ein Zeitfenster eingerichtet. Ab 7.00 Uhr findet die Papier- und technische Abnahme statt. Die Fahrerbesprechung ebenfalls um 7:00 Uhr und von 7.45 bis 9:15 Uhr können die WP´s besichtigt werden.

Wenn alles nach Plan läuft, wird das letzte Auto gegen 17:00 Uhr ins parcfermé fahren. Die Siegerehrung (ca. 20:30 Uhr) wird heuer wieder im „Ochsenstall“ des fürstlichen Ökonomiehofes stattfinden, wo der MSC Jura für das leibliche Wohl aller Teams sorgen wird; deftige Küche und leckeres Fürst-Carl-Bier stehen auf der Speisekarte.

Nach jeder WP kommen die Fahrzeuge zum Service ans Ellinger Schloss. Es ist genug Zeit um Reifen zu wechseln, oder für eine kleine Stärkung am köstlichen Imbiss des MSC Jura.

Der MSC Jura freut sich auf alle Teilnehmer und viele Zuschauer bei hoffentlich bestem Frühlingswetter.

Der Rallye-Flyer ist hier downloadbar: Flyer_Rallye_2023

Die Starterliste gibt es hier:

Starterliste 2023_final_Sortiert

 

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar