MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

Spektakulärer Motorsport bei traumhaftem Aprilwetter

April 5th, 2011 · 1 Kommentar

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura

Rekordstarterfeld mit 91 Teams am Start – Zuschauermassen auf allen Wertungsprüfungen

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Stopfenheim – Der ortsansässige MotorSportClub Jura in deutschen NAVC kann auf eines der erfolgreichsten Wochenenden der Vereinsgeschichte zurückschauen. Bei strahlendem Sonnenschein übers komplette Wochenende fand die „9. Fürst von Wrede Rallye“ unter optimalen äußerlichen Rahmenbedingungen statt. Die Organisatoren der Rallye waren mehr als zufrieden mit der Resonanz; sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es den verdienten Applaus der Starter für die rund 150 mitwirkenden Helfer, die für einen nahezu reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Der Dank des MSC Jura gilt neben Teams, Helfern und Zuschauern vor allem auch allen Anwohnern der betroffenen Ortschaften in denen die Wertungsprüfungen gefahren wurden und allen Gönnern, Sponsoren und den genehmigenden Behörden des Landkreises Weißenburg.

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Nun zum Sportlichen: nachdem bereits im Jahr 2010 ein Teilnehmerrekord mit 76 startenden Teams erreicht wurde; konnten heuer unglaubliche 91 Teams in Ellingen an der Startrampe vor der prächtigen Kulisse des Ellinger Schlosses den Zuschauern präsentiert werden.

Ein Sprecher des MSC Jura stellte jedes Team einzeln den Fans vor und schickte es dann auf direktem Weg weiter zur WP 1 nach Mischelbach. Diese Sonderprüfung durch den „fürstlichen Wald“ forderte bereits seine ersten Opfer. Da es am Donnerstag noch stark regnete waren die Pisten sehr schmierig und nicht weniger als 7 Teams mussten bereits auf der 1 Wertungsprüfung ihre Fahrzeuge mit leichten Unfallspuren abstellen. Etliche Teams kamen mit dem ein oder anderen „Aha-Erlebnis“ und dem entsprechenden Fahrkönnen sicher durch die Waldprüfung und auch nach WP 4 in die einzige Servicepause. Bereits dort wurde die umgestaltete WP 2 + 4 – rund um Massenbach gelobt. „Der erstmals gefahrene Rundkurs wertet diese Prüfung brutal auf“ hörte man im Fahrerlager die Teilnehmer untereinander fachsimpeln. Nach der Reparaturpause ging es weiter auf die Prüfungen 4 bis 8 nach Höttingen und Alesheim. Auch hier boten die Fahrzeuge sehenswerten Rallyesport und zeigten den unzähligen und in Massen anströmenden Fans eine super Show mit spektakulären Drifts !

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Zu den Ergebnissen: in der Gesamtwertung ging es bis zum Ende heiß und eng her. Der Gesamtsieger aus 2010 – Eric Karlsson ging mit einem neuen Audi TTS an den Start und musste bereits in WP1 aufgrund technischer Probleme – er verlor ca. 2 Minuten – seine Siegchancen aufgeben. Für ihn sprang das sehr beliebte Team Dinkel / Bayer in die Bresche; sie bewegten ihren Mitsubishi EVO so schnell wie kein anderer über die ersten 4 Prüfungen und gingen führend in den Service. Es folgten ihnen dicht der Schweizer Lokalmatador Urs Hunziker mit Co-Pilotin Mahiray Lugon auf Subaro Impreza und Reinhard Honke / Benjamin Sauerborn auf Ford Escort. Ebenfalls nur einen Wimpernschlag zurück das Team Ulli Kübler / Markus Wiederoder – die erstmals bei der Fürst von Wrede am Start waren. Mit Andi Kropf und Werner Pilsl lag auf Rang 5 das beste NAVC Team sehr gut im Rennen. Auf den 4 weiteren WP´s nach der Servicepause konnte das Team Honke / Sauerborn die Überlegenheit ihres Ford auf den schnellen Asphaltstrecken ausspielen und den Gesamtsieg noch mit knapp 9 Sekunden Vorsprung vor Dinkel / Bayer einfahren. Das Podium in der Gesamtwertung komplettierten Ulli Kübler / Markus Wiederoder.
Bestes nicht allradangetriebenes Fahrzeug war das Team Schleimer / Pfaff auf Opel Astra vor Stadler / Bonhage und dem Team „Mann und Frau Schultz“

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Bei den Serienfahrzeugen waren dann die Lokalmatadoren im Fokus: Gruppensieger wurde das Team Thommy Heider / H-J Zuckermeier vom AC Gunzenhausen gefolgt vom Team Leykauf / Koller vom MSC Jura – die noch dazu Sieger der Klasse 3 wurden.
In der stark besetzten Klasse 4 wurde das Team Rudi Ernst / Georg Schwarz vom AC Gunzenhausen Siebter, gefolgt vom Neueinsteigerteam aus Mischelbach, für den MSC Jura am Start: Stephan Gericke / Martin Knörlein mit einem Opel Astra. Die beiden fuhren ihre erste Rallye und konnten sofort 3 Teams hinter sich lassen – tolle Leistung !!
Die Klasse 7 gewannen souverän die Sieger aus 2010 vom MSC Jura Rainer Thiel mit Tochter Sabrina als Co-Pilotin !!

In der Klasse 8 siegten die jungen Wilden des AC Gunzenhausen Dominik Wagenlender / Enrico Schnelle erstmals in ihrer Rallyekarriere – ein Traum und das bei der „Fürst von Wrede Rallye“ direkt vor der Haustür.

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Bei der Siegerehrung gegen 22.30 Uhr gab es rundum nur Positives zu hören. Die Siegerpokale wurden heuer vom Braumeister der Fürstlichen Brauerei Ellingen Stefan Mützel übergeben. Die Sprecher des MSC Jura dankten abschließend nochmals allen Mitwirkenden die für das tolle Gelingen der „9. Fürst von Wrede Rallye“ ihren Teil beigetragen haben.

9. Fürst von Wrede Rallye des MSC Jura 2011

Ein Wiedersehen im Jahr 2012 zur 10-jährigen Jubiläumsveranstaltung am Wochenende nach der Zeitumstellung ist bereits jetzt sicher und die Organisatoren werden sich auch dann wieder was Neues einfallen lassen um alle Beteiligten zufrieden zu stellen.

Bericht: Tobias Enderlein

Tags: Allgemein

1 Antwort bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar