MSC Jura – mscjura.de – Motorsportclub Jura header image 2

Ergebnisse für die 20. Fürst Carl Rallye

April 10th, 2024 · Keine Kommentare

Brunken gewinnt vor Schulze beim 20. Jubiläum der Fürst Carl Rallye

Der zweite Lauf zur Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft fand im Rahmen des 20. Jubiläums der „Fürst Carl Rallye“ (05./06. April 2024) statt. Bei schönstem Frühlingswetter versammelten sich 70 Teilnehmer vor der prachtvollen Kulisse am Ellinger Schloss und zeigten auf den fünf Wertungsprüfungen über 42 Kilometer auf Bestzeit spannenden Rallyesport.

Die Strecken wurden allesamt als Rundkurse durchgeführt, was besonders zuschauerfreundlich war und auch bei den Teilnehmern durchweg großen Anklang fanden. Nach dem schnellen Asphaltkurs zum Auftakt wechselte der Charakter auf der komplett neuen Wertungsprüfung mit unterschiedlichen Untergründen inklusive selektiver Durchfahrt durch den ARD Steinbruch, der wenig Platz für Fehler zuließ. Hier versammelten sich besonders viele Zuschauer, die aus erhöhter Position auf einem großzügigen Podest weit über die Hälfte der gesamten Strecken einsehen konnten. Ein pünktlicher und reibungsloser Ablauf, wenige Ausfälle und die gewohnt gute Stimmung im Vorfeld und bei der zünftigen Siegerehrung rundeten die Veranstaltung entsprechend ab.

Lastminute Sieg für Brunken, spannende Kämpfe in allen Leistungsklassen

An der Spitze duellierten sich einmal mehr das Mitsubishi Evo X Duo Wilfried Brunken/Manuela Dietrich mit Stefan Schulze/Lisa Kuhn im Subaru Impreza. Letzter lagen mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Siegkurs, bevor ihnen auf der letzten Wertungsprüfung ein Schikanenfehler unterlief, was 30 Sekunden Zeitstrafe bedeute und somit den Gesamtsieg kostete. „Das ist natürlich sehr ärgerlich für uns, aber die Regeln gelten schließlich für alle“, resümierte Schulze am Abend. Im spannenden Schlagabtausch um den verbleibenden Podiumsplatz setzte sich Marcus Ederer mit Copilotin Stella Winnik im heckgetriebenen BMW M3 gegen die beiden Mitsubishi Turbo-Allradler Andreas Schweiger/Philip Strobl, sowie das Vater/Sohn-Duo Ulrich und Rick Kübler durch.

Fritz Köhler und Petra Hägele zeigten sich von der guten Atmosphäre sichtlich angetan und avancierten im infernalisch brüllenden BMW M3 E30 zu den Publikumslieblingen. Gleiches galt auch für Daniel Hammel und Matthias Klotz im frontgetriebenen Honda Civic Type-R, die mit einer lupenreinen Vorstellung den Sieg in der Klasse 9 vor den schnellsten BMW-Teams Oliver Kübler/Michael Hochhäuser und Sven Kohler/Anna Hinrichs einfuhren. Nach dem Ausfall vor heimischer Kulisse beim Saisonauftakt in Zorn feierten Torsten Michel und Samantha Diehm im Ford Fiesta Rally4 den Sieg in der Klasse 8 vor Gil Bruchhäuser/Björn Kölsch im Citroen C2 R2 Max.

Bei den seriennahen Fahrzeugen der Gruppe 1 setzten sich die „Altmeister“ Alois Scheidhammer und August Regner im Nissan Z350 gegen Willibald Biendl/Viktoria Schwaiger im BMW 323ti durch. In der Klasse 7 geigten Stefan Schützmeier/Susann Ritter im Suzuki Swift GTI groß auf. Ein starkes Comeback feierte Helmut Schuhmacher im BMW E30 318is, der sich nach fast zwei Jahren Rallyepause mit Sohn Marcel in der Klasse 4 gegen Johann Schachtner/Melanie Haller im Mazda MX5 durchsetzte.

Viele Gaststarter zeigten sich begeistert – nächster Wertungslauf im Juni

Sehr erfreulich war der große Zuspruch an Gaststartern, die sich von der „stressfreien Art“ des Rallyesports begeistert zeigten: „Das fängt bei der freien Reifenwahl an, was Kosten senkt und der Sicherheit dient. Dazu gab es hier drei Servicepausen, an denen Kleinigkeiten am Auto repariert und nachgetankt werden konnten – die Möglichkeit zur Auslassung von Wertungspüfungen und die Wiederaufnahme mit entsprechender Strafzeit ist ebenfalls zulässig“, so der einhellig positive Tenor. Der dritte Lauf zur Meisterschaft findet mit der Rallye Hombachtal (21./22. Juni) der RG Ga(a)s mit Start und Ziel in Geisig statt, die nach vier Jahren Rallyepause wieder einen Wertungslauf austragen.

Endergebnis (TOP10) – 20. Fürst Carl Rallye 2024

1.Brunken Wilfried / Dietrich Manuela Mitsubishi Evo X 25:45
2.Schulze Stefan / Kuhn Lisa Subaru Impreza 26:09
3.Ederer Marcus / Winnik Stella BMW M3 26:27
4.Schweiger Andreas / Strobl Philip Mitsubishi Evo VII 26:32
5.Kübler Ulrich / Kübler Rick Mitsubishi Evo VIII 26:53
6.Köhler Fritz / Hägele Petra BMW M3 E30 27:21
7.Hammel Daniel / Klotz Matthias Honda Civic TypeR 27:39
8.Köhler Stephan / Schachtner Michaela Mitsubishi Evo VI 27:40
9.Hilreiner Stefan / Alzheimer Dominik Audi TT RS 27:55
10.Michel Torsten / Diehl Samantha Ford Fiesta Rally4 27:59

Wertungsläufe zur Deutsche Amateur Rallyemeisterschaft 2024
16./17. Februar Rallye Zorn, MSC Zorn
05./06. April Fürst Carl Rallye, MSC Jura
21./22. Juni Rallye Hombachtal, RG Ga(a)s
20./21. September Altmühlfranken Rallye, AC Gunzenhausen
08/09. November Mossandl-Rallye, MSC Mamming

Hier die Ergebnisse der einzelnen Klassen und Gruppen

JURA 2024 GES

JURA 2024 GR 1

JURA 2024 GR 2

JURA 2024 GR 3

JURA 2024 KL 6

JURA 2024 KL 7

JURA 2024 KL 8

JURA 2024 KL 9

JURA 2024 KL 10

JURA 2024 KL 11

JURA 2024

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar